Levada da Ribeira da Janela

Die Geschichte hinter dem Foto

Levada da Ribeira da Janela
Levada da Ribeira da Janela

Eine Woche Wandern auf Madeira im Dezember. Etwas was Bewegung und Sonne tanken, so war der Plan. Gleich nach der Ankunft erreichte eine Sturmtief die Insel und bestimmte das Wetter. Die Sonne schaute nur selten durch die Wolken, dafür kam die Beweung nicht zu kurz. Die randvollen Levadas sorgten für Nerzenkitzel und Abenteuer.

Diese Foto entstand am Ende einer langen Wanderung. Die Levada da Ribeira da Janela schaut hier nach einer gemütlichen Wanderung aus. Weiter oben galt es jedoch einen langen Tunnel zu passieren. War am Anfang noch alles trocken, so ballanzierten wir ab der Mitte auf der schmalen Begrenzungsmauer. Kurz vorm Ausgang verschwand diese dann auch noch unter Wasseroberfläche. Meine Wanderschuhe hielten, aber nicht jeder schaffte es ohne Fehltritt. Und so wissen wir nun, eine Beinlänge ist die Tiefe der Levada und es hat keine Fische.

Madeira